VB Airsuspension
Nachrichten

GRÜNDUNG VB-AIRSUSPENSION ITALIA S.R.L.

Gepostet am 26.05.2021

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die VB-Airsuspension Group seit dem 7. April 2021 ein neues Tochterunternehmen hat, und zwar VB-Airsuspension Italia s.r.l. mit Marco Novelli als Geschäftsführer.

Marco Novelli und VB-Airsuspension arbeiten schon seit einiger Zeit zusammen. Die vertrauensvolle Beziehung, die sich in der Zeit entwickelt hat, bildet die Grundlage für den nächsten Schritt in unserer Zusammenarbeit. Marco Novelli ist Miteigentümer des Familienunternehmens NOMEC s.r.l. in Varese, das seine Wurzeln unter anderem im Umbau und in der Produktion von Verkaufs- und Werbefahrzeugen für Märkte, von Food Trucks und mobilen Büros hat. Aufgrund komplexer Konstruktionen ist oft eine Anpassung und/oder Optimierung des Fahrwerksystems erforderlich. Auf der Suche nach einer Lösung wurde Marco Novelli im Dezember 2010 auf die Produkte von VB-Airsuspension aufmerksam.

Im Jahr 2013 nahm Julién van Cleemput die Region Italien in sein Portfolio auf und schon bald fand eine Marktuntersuchung statt, um Bereiche für Verbesserungen und Chancen für den Auf- bzw. Ausbau eines VB-Netzwerks in Italien auszuloten, wo zu diesem Zeitpunkt nur wenige VB-Kunden und nur ein einziger VB-Händler angesiedelt waren. Es wurden Messen sowie Bestandskunden besucht und Kontakte zu potenziellen neuen Kunden geknüpft. Marco Novelli hob sich durch seine Begeisterung für die Produkte von VB-Airsuspension hervor.

Im Sommer 2014 entschloss sich VB-Airsuspension, Marco Novelli als Importeur für Italien zu ernennen. Gemeinsam wurden Kunden besucht, wodurch das Netzwerk der VB-Partner weiter ausgebaut wurde. Zur besseren Trennung der Importtätigkeiten für VB-Airsuspension von dem Familienunternehmen NOMEC s.r.l. wurde beschlossen, den Import und Verkauf von Produkten von VB-Airsuspension in ein neues Unternehmen einzugliedern: die AGILE s.r.l.

Die größte Reisemobilmesse Italiens, der Salone del Camper in Parma, stand vor der Tür, und in letzter Minute wurde noch ein Stand auf der Messe organisiert. Das war der perfekte Moment, um das Projekt ins Rollen zu bringen. Natürlich unter dem Motto: erst krabbeln, dann gehen, dann laufen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies die perfekte Grundlage und Kombination für die weitere Zusammenarbeit war.

Im Jahr 2015 wurde das VB-Netzwerk mit neuen VB-Partnern weiter ausgebaut. Dies führte zu einem enormen Anstieg der in diesem Jahr in Italien verkauften Produkte von VB-Airsuspension. Marco Novelli (NOMEC s.r.l.) und Julién van Cleemput (Area Sales Manager CH, AT, IT, SI | VB-Airsuspension B.V.) haben VB-Airsuspension auf wichtigen Messen und Märkten und bei wichtigen Zielgruppen vertreten. Das Kundenportfolio wuchs stetig an – und damit wurde auch das VB-Netzwerk immer größer.

Neben den VB-Partnern kamen auch begeisterte Premium-VB-Partner in Italien hinzu. Die Dokumentation wurde ins Italienische übersetzt und es wurden soziale Medien auf Italienisch eingerichtet, um Kunden und Endverbraucher besser über die Produkte von VB-Airsuspension zu informieren und sie dafür zu begeistern.  

Bei AGILE s.r.l. wurden die ersten Mitarbeiter eingestellt, um den Markt weiter zu bedienen und die Aufgaben aufzuteilen. Im Jahr 2018 wurde der Grundstein für die nächste Etappe gelegt: die Gründung einer eigenständigen Tochtergesellschaft der VB-Airsuspension B.V. in Italien mit dem Namen VB-Airsuspension Italia s.r.l.

Dieses Ziel haben wir am 7. April 2021 erreicht. VB-Airsuspension Italia s.r.l. zählt derzeit drei Mitarbeiter in Italien. Julién van Cleemput wird Marco Novelli und seine Kollegen Michele Belcaro und Stefano Zancanaro weiterhin von unserem Hauptsitz in den Niederlanden auf dem Weg hin zum „Next Level in Vehicle Dynamics“ begleiten und unterstützen und das weitere Wachstum von VB-Airsuspension Italia s.r.l. vorantreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von VB-Airsuspension B.V.

Victor Benno